Mediziner rufen zu einem friedlichen Silvester auf

Mediziner verurteilen, dass der Silvester-Brauch zunehmend zweckentfremdet wird und Böller sowie Raketen auch als Kampfgerät gegen Rettungskräfte eingesetzt werden, zuletzt auch bei Demonstrationen.
©Brad Pict - stock.adobe.com

„Die Ereignisse aus dem letzten Jahr haben uns persönlich wehgetan und zugesetzt. Gerade in der Silvesternacht versorgen wir Böller-Verletzungen rund um die Uhr. Die Notaufnahme-Kapazitäten weiter unter Druck zu setzen, indem Helfende absichtlich verletzt werden, ist grauenhaft“, sagt Professor Dr. Steffen Ruchholtz, stellvertretender DGOU-Präsident.

„Die Silvesternacht ist einer der schwierigsten Dienste des Jahres. Anders als in den anderen Notaufnahme-Nächten konzentriert sich an Silvester alles auf wenige Stunden, in denen sich die Notfälle ereignen“, sagt der stellvertretende DGOU-Generalsekretär Prof. Dietmar Pennig. „Neben den Böllerverletzungen erzeugt das Silvesterfeuerwerk inzwischen kriegsähnliche
Assoziationen. Das finde ich bei der derzeitigen weltpolitischen Lage unerträglich“, sagt Pennig.

An keinem anderen Tag im Jahr verletzen sich so viele Menschen die Hände wie an Silvester. Besonders unter Alkoholeinfluss missachten viele die Sicherheitsvorschriften beim Zünden von
Böllern und Raketen; oftmals entstehen Verletzungen auch durch nicht-zertifizierte Billig-Feuerwerkskörper. „Die meisten großen Handverletzungen werden durch selbst gebastelte Böller verursacht. Am häufigsten sind Verletzungen eines oder mehrerer Finger sowie Hautverletzungen und tiefe Verbrennungen, die die berufliche Laufbahn der häufig jungen Patienten negativ beeinflussen und die lebenslang an diesen Tag erinnern werden“, sagt DGHPräsident Professor Martin Langer. Dazu kommen Folgen von alkoholbedingten Stürzen: Knochenbrüche oder Scherben in den Händen.

Am Morgen des 1. Januars gibt es dann noch eine zweite Welle an Notfällen, wenn beispielsweise Kinder und Jugendliche nicht abgebranntes Feuerwerk anzünden wollen und sich dabei verletzen. Einen besonders tragischen Fall aus dem letzten Jahr schildert PD Dr. Christopher Spering, DGOU-Präventionsexperte von der Universitätsmedizin Göttingen: „Ein selbst gebauter Böller mit stark erhöhter Sprengkraft wurde zu spät weggeworfen und verletzte somit noch Tage nach Silvester die Hand eines jungen Teenagers außergewöhnlich schwer, sodass weitere zahlreiche mikrochirurgische Folgeoperationen notwendig waren.“

Eine bundesweite Statistik über Böller-Verletzungen an Silvester gibt es nicht. Das Unfallkrankenhaus Berlin bilanzierte für den Jahreswechsel 2022/2023 insgesamt 65 „Bölleropfer“, darunter 10 Kinder unter 13 Jahren. DGOU und DGH gehen davon aus, dass das Unfallaufkommen in anderen Großstadt-Krankenhäusern ähnlich aussieht. Die meisten Verletzten sind junge Männer im Alter bis zu 25 Jahren. Die zweite Haupt-Risikogruppe sind 50-bis 60-jährige Männer.

Mit disem Flyer zum Download unterstützt die DGH einen bewussten Umgang mit Feuerwerk. Durch hilfreiche Ratschläge kann die Silvesternacht ohne Verletzungen genossen werden.

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. / Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie e.V.

Fehler: Ihr Standort konnte nicht ermittelt werden.

Leider konnten wir mit Hilfe des Browsers Ihren ungefähren Standort nicht ermitteln, weitere Informationen erhalten sie auf der Seite aktueller Standort.