CRPS – Die Symptome sind sehr komplex

Die Symptome eines CRPS (komplexes regionales Schmerzsyndrom) sind äußerst komplex. Sie treten nicht alle gleichzeitig auf und sind gerade im Anfangsstadium für den Laien nicht unbedingt zu erkennen. Deswegen sollte dieses Krankheitsbild deutlicher ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden. In der Orthinform-Serie „CRPS – die unverstandene Krankheit “ klärt die Autorin und CRPS-Betroffene Elvira Willems spannende Fragen rund um das Thema und gibt Patienten wertvolle Hinweise.
©interstid - stock.adobe.com

Symptome sind Krankheitszeichen, die für eine bestimmte Krankheit charakteristisch sind, und krankhafte Veränderung, die zu einem bestimmten Krankheitsbild gehören. Ein CRPS ist eine Schmerzerkrankung, aber vor allem im akuten Stadium eine entzündliche Erkrankung. Die Symptome lassen sich demzufolge unterteilen in entzündliche Symptome und in zentralnervöse Symptome.

Die Symptome und das Aussehen der betroffenen Hand/des betroffenen Fußes sind oft so typisch, dass ein Arzt ein CRPS (eigentlich) sofort erkennen müsste.

Entzündliche Symptome

Dazu gehören:

Ödeme: Schwellung durch krankhafte Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe. Temperaturveränderungen: Im Seitenvergleich der Extremitäten gibt es Temperaturunterschiede, und wenn diese mehr als 1–2 Grad betragen, ist das zwar kein Beweis, aber es unterstützt die Diagnose.

Veränderungen der Hautfarbe.

Trophische Störungen: Das sind Gewebeveränderungen, die durch eine mangelnde Ernährung oder Denervierung entstehen können. Beim CRPS können Haut, Haare, Nägel, das Bindegewebe, die Muskeln und Knochen der Hand oder des Fußes betroffen sein. Wenn die trophische Störung unbehandelt bleibt, kann es rasch zu Bewegungseinschränkungen, Kontrakturen und zu teilweise schwer behandelbaren Gelenkfehlstellungen kommen. Auch weiter zum Rumpf hin gelegene Gelenke können davon betroffen sein – Schulter, Knie, Ellbogen, Hüftgelenk.

Übermäßige Schweißproduktion.

Fibrose: Das ist eine krankhafte Vermehrung des Bindegewebes. Dabei verhärtet das Gewebe des betroffenen Organs, und es entstehen narbige Veränderungen, die im fortgeschrittenen Stadium zur Einschränkung der jeweiligen Organfunktion führen.

Allein aufgrund der genannten entzündlichen Krankheitszeichen ist das Bewegen der betroffenen Hand/des betroffenen Fußes schmerzhaft.

Zentralnervöse Symptome

Schmerzempfinden auf Reize, die normalerweise keinen Schmerz hervorrufen.

Übermäßiges Schmerzempfinden und übermäßige Reaktion auf schmerzhafte Reize.

Zittern

Ungewöhnlich lange anhaltende Muskelanspannungen und Fehlhaltungen neurologischen Ursprungs.

Unwillkürliche Muskelzuckungen neurologischen Ursprungs.

Handschuh- bzw. strumpfförmig herabgesetzte Druck- bzw. Berührungsempfindlichkeit (Allodynie). Betroffene erleben Störungen der Sensorik (der Wahrnehmung von Umgebungsreizen) und Motorik (der Beweglichkeit).

Störungen der Sensorik:

Schmerzen sind bereits in Ruhe vorhanden und werden bei Belastung verstärkt. Die Strukturen um ein Gelenk herum reagieren mit großer Schmerzüberempfindlichkeit auf Druck, und die Haut kann überaus schmerzempfindlich auf mechanische und/oder thermische Reize reagieren. Hinzu kommen Sensibilitätsstörungen (eine veränderte Wahrnehmung von Sinnesreizen) sowie charakteristische Störungen des Körperschemas (Nichtwahrnehmung der betroffenen Extremität).

Störungen der Motorik:

Es kommt vorrangig zu einer Einschränkung der aktiven und passiven Beweglichkeit, die Feinmotorik ist gestört, und es treten schmerzbedingte Bewegungseinschränkungen (Pseudoparesen, das sind Lähmungen, die aber nicht auf Nervenverletzungen zurückzuführen sind) auf. Seltener kommt es zu Tremor (Zittern), unwillkürlichen Muskelzuckungen und anhaltenden Muskelspannungen (Verkrampfungen).

Fremdheitsgefühl und Missempfindungen

Gehört die betroffene Extremität noch zum Körper oder besteht der ganze Mensch nur noch aus der betroffenen Extremität?

»Ich bin nur noch Hand, egal was ich tue, mein Gehirn ist nur noch Hand«, beschreibt Clara ihre erste CRPS-Erfahrung. Sie konnte sich nicht mehr auf andere Sachen konzentrieren: »CRPS nimmt einen riesigen Raum ein.« Andere dagegen nehmen die betroffene Extremität gar nicht mehr als zu ihrem Körper gehörig wahr. Clara erzählt von Menschen, die den betroffenen Arm mit sich herumtragen wie ein totes Tier. Auch Sophie hat es ähnlich erlebt, sie beschreibt es als Phantomschmerzen »quasi andersherum«. Sie hatte das Gefühl, ihr Körper versteht nicht, dass die Hand und der Arm noch da sind. Und Mia sagt noch deutlicher, es sei im Grunde nicht mehr ihre Hand gewesen.

Eine ausführliche Erklärung, Therapieoptionen und Selbsthilfe zum komplexen Regionalen Schmerzsyndroms finden Sie im TRIAS-Ratgeber „CRPS – Aktiv gegen den Schmerz" von Elvira Willems.

Informationen zum Buch

CRPS - Aktiv gegen den Schmerz, Herausgeber: TRIAS; 1. Edition (4. August 2021), ISBN: 9783432113227, Autorin: Elvira Willems, 136 Seiten , 10 Abbildungen, Preis: 19,99 € (D) / 20,60 € (A),

Die nächsten Teile der Serie:

  • Ein CRPS belastet auch Psychisch
  • Wie wird ein CRPS diagnostiziert?
  • Wie wird ein CRPS therapiert?
  • Hilfe zur Selbsthilfe, praktische Tipps

Ärzte auf Orthinform in Ihrer Umgebung

Passende Lexikonartikel

Fehler: Ihr Standort konnte nicht ermittelt werden.

Leider konnten wir mit Hilfe des Browsers Ihren ungefähren Standort nicht ermitteln, weitere Informationen erhalten sie auf der Seite aktueller Standort.