Rückenfit - Die Übung der Woche: Dehnung der Hüftbeuger

Rückenschmerz ist eine Volkskrankheit. Weit über zwei Drittel aller Deutschen sind betroffen. „Gezieltes Rückentraining schon vom Kindesalter an ist der wirksamste Schutz vor späteren Rückenbeschwerden“, sagt Prof. Dr. Joachim Grifka (Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Regensburg).
©BVOU

Ziel ist es, Kindern eine Gebrauchsanweisung für einen gesunden Rücken, mit auf den Lebensweg zu geben. Gerade die kindliche Wirbelsäule ist in Wachstumszeiten besonders anfällig für Störungen. Das von der Forschungsgruppe entwickelte Trainings- und Präventionsprogramm wurde gezielt so strukturiert, dass es sich problemlos und ohne Mehraufwand für die Lehrer in den Schulalltag integrieren lässt.

Diese Woche - Dehnung der Hüftbeuger:

Dies ist eine Übung für den Beckengürtel. Dabei wird auch die Rücken- und Bauchmuskulatur angespannt. Das Becken soll dabei gerade fixiert gehalten werden. Das Körpergewicht wird nach vorne verlagert. Die Spannung wird an den Hüftgelenken aufgebaut und gehalten. Wechsel zur anderen Seite und Halten der Spannung für einige Sekunden. Begleitend sollten langsame und tiefe Atemzüge gemacht werden.

Weitere Informationen zu der Aktion Rückenfit

Ärzte auf Orthinform in Ihrer Umgebung

Passende Lexikonartikel

Fehler: Ihr Standort konnte nicht ermittelt werden.

Leider konnten wir mit Hilfe des Browsers Ihren ungefähren Standort nicht ermitteln, weitere Informationen erhalten sie auf der Seite aktueller Standort.