Rücken- und Nackenschmerzen im Homeoffice? Teil 3 – Rückenschmerzen „wegflexen“

Das Großartige an unserer Muskulatur ist, dass sie sich unseren Bewegungsgewohnheiten anpasst. So kommen wir durch Krafttraining zu stärkeren und voluminöseren Muskeln. Was wir aber nicht vergessen dürfen ist die Tatsache, dass wenn der Muskel nicht trainiert und auch nicht mehr voll bewegt wird, er sich in seiner Länge verkürzt.
©dragonstock - stock.adobe.com

Und ein verkürzter Muskel schafft ein gefährliches Ungleichgewicht. Das haben wir bereits am Oberkörper erfahren – und führt beim Sitzen im Homeoffice auch zu Beschwerden im unteren Rückenbereich. Denn egal ob wir auf dem Küchenstuhl oder dem Sofa sitzen: In der Regel beugen wir unsere Beine in Hüft- und Kniegelenken um 90°.

Während wir zu „normalen“ Zeiten oftmals noch normalen Auslauf haben, schränkt sich unserer Bewegungsradius im Homeoffice deutlich ein und wir sitzen überwiegend. Dies führt über kurz und lang dazu, dass sich unsere Hüftbeugemuskeln sowie die hintere Oberschenkelstreckermuskulatur verkürzen, da wir keine regelmäßige Gegenbewegung durchführen. Und so lastet im Stehen ein verstärkter Zug auf den o.g. Muskeln, der zu einer vermehrten Beckenabkippung und Hohlkreuzbildung führt. Wir geraten in eine Fehlhaltung, wobei das Gleichgewicht zwischen vorderer und hinterer Muskulatur gestört ist. Und dieser Zustand macht uns Probleme in Form von Rückenschmerzen.

Auch hier kann eine Massage wohltuend wirken – sie ist aber keine langfristige Therapie. Langfristig (wie auch vorbeugend) können nur wir selbst uns helfen: Indem wir unsere vom Homeoffice verkürzten Muskeln aufdehnen und somit unseren Rückenschmerz wegflexen. Alles was wir dazu brauchen ist eine Gymnastikmatte. Zunächst dehnen wir unserer Hüftbeuger auf.

Diese Übung machst Du 8-10x pro Seite. Das Aufdehnen schlägt an, wenn Du ein Ziehen in Deiner Leistengegend verspürst. Anschließend setzt Du Dich auf die Matte und winkelst ein Fuß an den Oberschenkel der Gegenseite an.

Nun beugst Du Dich nach vorn mit dem Ziel, den Fuß des gestreckten Beines mit beiden Händen zu umfahren, sodass sich die Finger berühren. Wenn Du jetzt ein Ziehen Deiner hinteren Oberschenkelmuskulatur verspürst bist Du auf dem guten Weg, Deine Verkürzungen zu lösen. Bis zur vollen Flexibilität ist es unter Umständen ein langer Weg. Aber während wir Knorpel und Knochen nur unwesentlich beeinflussen können, ist unsere Muskulatur auch im fortgeschrittenen Alter noch gut zu trainieren.

Also zögere auch Du nicht, Deinen Rückenschmerz wegzuflexen!

Weiterführende Informationen zu diesen Übungen gibt es in folgendem Video:

Wie Du Deinen Rückenschmerz wegflext!!!

Weitere Informationen zum Thema Rückenschmerz findest Du in meinem neuen Buch „Wenn der Orthopäde Rücken hat“.

Informationen zum Buch

Wenn der Orthopäde Rücken hat - Der etwas andere Ratgeber für Rückenschmerzpatienten und alle, die´s ´nicht werden wollen, ISBN: 9783965840935, Autor: Dr. Matthias Manke, 220 Seiten, Preis: 19,99 €

Ärzte auf Orthinform in Ihrer Umgebung

Passende Lexikonartikel

Fehler: Ihr Standort konnte nicht ermittelt werden.

Leider konnten wir mit Hilfe des Browsers Ihren ungefähren Standort nicht ermitteln, weitere Informationen erhalten sie auf der Seite aktueller Standort.