Rückenfit - Die Übung der Woche: Mobilisation Umschauen

Rückenschmerz ist eine Volkskrankheit. Weit über zwei Drittel aller Deutschen sind betroffen. „Gezieltes Rückentraining schon vom Kindesalter an ist der wirksamste Schutz vor späteren Rückenbeschwerden“, sagt Prof. Dr. Joachim Grifka (Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Regensburg).

Ziel ist es, Kindern eine Gebrauchsanweisung für einen gesunden Rücken, mit auf den Lebensweg zu geben. Gerade die kindliche Wirbelsäule ist in Wachstumszeiten besonders anfällig für Störungen. Das von der Forschungsgruppe entwickelte Trainings- und Präventionsprogramm wurde gezielt so strukturiert, dass es sich problemlos und ohne Mehraufwand für die Lehrer in den Schulalltag integrieren lässt.

Diese Woche - Mobilisation Umschauen:

Die Drehung der Wirbelsäule nach rechts und links im Wechsel mobilisiert die gesamte Wirbelsäule. Die schräge Bauchmuskulatur wird mit aktiviert. Die Bewegungen sollten langsam ausgeführt werden. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird somit für die Drehung verbessert.

Weitere Informationen zu der Aktion Rückenfit

Ärzte auf Orthinform in Ihrer Umgebung

Passende Lexikonartikel

Fehler: Ihr Standort konnte nicht ermittelt werden.

Leider konnten wir mit Hilfe des Browsers Ihren ungefähren Standort nicht ermitteln, weitere Informationen erhalten sie auf der Seite aktueller Standort.