
Gemeinsam mit Dr. Johannes Flechtenmacher, langjährigem Orthopäden, Forscher und ehemaligem Verbandspräsidenten, gehen wir der Frage nach, warum Gelenke schmerzen, was im Knorpel wirklich passiert und wie wir Betroffene sicher durch Diagnose und Therapie führen.
Wir starten mit einem klaren Verständnis: Ein Gelenk lebt von der Balance aus Knorpelmatrix, Synovialflüssigkeit und stabiler Führung. Wenn Trauma oder Entzündung die Struktur kippen, wirkt Übergewicht doppelt – über Last und Botenstoffe.
Dr. Flechtenmacher erklärt, wie frühzeitige Bildgebung (Röntgen im Stehen) und die Einordnung nach Kellgren-Lawrence den Kurs bestimmen, warum die typische Frühtrias (Anlauf-, Ermüdungs-, Belastungsschmerz) gut konservativ zu managen ist und wann Spätsymptome eine OP nahelegen.
Wir sprechen offen über Evidenz: Hyaluronsäure in Kombination mit Kortison kann Entzündung dämpfen und Gleitfähigkeit verbessern; Lokalanästhetika im Gelenk gelten als problematisch. Unterschiedliche Molekulargewichte haben praktische Vor- und Nachteile. Und wir beleuchten, warum NSAIDs nicht für alle taugen und wie Nebenerkrankungen und die Einnahme anderer Medikamente Therapiepfade lenken.
Zentral bleibt die Praxis: Bewegung ist Therapie. Physiotherapie, Laststeuerung, Gewichtsmanagement und gute Aufklärung verlängern die schmerzarmen Phasen und halten Funktion. Nach Verletzungen entscheidet konsequente Reha, ob die „Lawine“ gestoppt wird.
Wer versteht, was biologisch abläuft, trifft bessere Entscheidungen – von der Spritze über Trainingspläne bis zum richtigen Zeitpunkt für einen Gelenkersatz. Abgerundet wird das Gespräch durch klare Empfehlungen, ehrliche Mythenkorrekturen und viele alltagsnahe Tipps, die wirklich tragen.

Arthrose ist kein schleichender Abrieb, der sich brav an mechanische Regeln hält – sie ist eine biologische Kaskade, die durch Alter, Gene, Formfehler, Überlastung und vor allem durch Verletzungen angestoßen wird. Gemeinsam mit Dr. Johannes Flechtenmacher, langjährigem Orthopäden, Forscher und ehemaligem Verbandspräsidenten, gehen wir der Frage nach, warum Gelenke schmerzen, was im Knorpel wirklich passiert und wie wir Betroffene sicher durch Diagnose und Therapie führen.
Wenn dir diese Folge geholfen hat, abonniere den Podcast, teile ihn mit Menschen, die mit Gelenkschmerz ringen, und hinterlasse uns eine Bewertung – welche Frage zur Arthrose sollen wir als Nächstes angehen?
Besetzung
Gastgeber: Dr. Anna-Katharina Doepfer und PD Dr. Robert Hudek
Experte: Dr. Johannes Flechtenmacher, Karlsruhe