OrthoChat

Hintergrund und die Idee zu OrthoChat
Die Plattform Orthinform hat sich in den letzten Jahren als vertrauenswürdige Quelle für orthopädische und unfallchirurgische Informationen etabliert. Mit monatlich ca. 250.000 Besuchern hat sich das Portal zu einer festen Informationsquelle zu Gesundheit und Erkrankungen des Bewegungsapparats entwickelt.
Mit der Entwicklung des OrthoChat Chatbots verbessern wir die Benutzererfahrung und stellen sicher, dass Patientinnen und Patienten leicht auf relevante Informationen zugreifen können, ohne die Bedeutung einer persönlichen ärztlichen Beratung zu mindern. Der Chatbot bietet keine individuellen Diagnosen oder Therapieempfehlungen, sondern fungiert als ergänzende Informationsquelle, die Nutzer in ihrer natürlichen Sprache und persönlichen Dialogen darin unterstützt, informierte Entscheidungen zu treffen und im Zweifelsfall eine ärztliche Konsultation wahrzunehmen.
Der neu entwickelte Chatbot nutzt moderne aber bereits etablierte KI-Technologien, um Orthinform-Besuchern eine erste Einschätzung und präzise Informationen zu muskuloskelettalen Erkrankungen zu bieten. Das System wurde mit den Inhalten von Orthinform und weiteren vertrauenswürdigen Quellen trainiert, auf die der BVOU Zugriff hat.
Zur Kommunikation mit dem Nutzer greift das System auf etablierte große Sprachmodelle wir GPT 4o zurück, während das spezifische Wissen auf den Servern des BVOU verbleibt. So nutzt der Chatbot allgemeine Sprachkompetenzen und greift gleichzeitig auf Informationen aus den vom BVOU kuratierten medizinischen Quellen zu.
Medizinische Beratung in über 50 Sprachen
Der Chatbot versteht Nutzer nicht nur auf Deutsch, sondern in über 50 europäischen und internationalen Sprachen. OrthoChat antwortet in der Sprache, mit der ihm Fragen gestellt wurden. Für seine Antworten greift OrthoChat immer auf dieselbe, hochspezialisierte Wissensdatenbank zurück. So kann OrthoChat auch ausländischen Nutzern und Patienten mit Migrationshintergrund eine wertvolle Hilfe zum Verständnis medizinischer Zusammenhänge sein.
Ärzte und Praxismitarbeiter sowie Angehörige können OrthoChat zur Überwindung der Sprachbarriere einsetzen. So unterstützt OrthoChat Ärzte und Patienten dabei, Informationen und Therapieanweisungen sicher zu verstehen. Patienten und deren Angehörige können sich z.B. nach einem Therapie- oder Aufklärungsgespräch noch einmal über OrthoChat in ihrer Muttersprache mit der eigenen Erkrankung und den besprochenen Therapieoptionen auseinanderzusetzen.
Die Antworten von OrthoChat sind in fremden Sprachen ebenso präzise und korrekt, wie im deutschen Original.
Jetzt gleich probieren
Sehen Sie den gelben Button unten rechts, der auf jeder Seite von Orthinform verfügbar ist? Klicken Sie darauf und starten Sie Ihre erste Unterhaltung mit OrthoChat.
Dieser Service wird Ihnen kostenfrei vom Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie zur Verfügung gestellt.
Poster für das Wartezimmer
Bestellen Sie das OrthoChat-Poster für Ihr Wartezimmer. Ihre Patienten werden begeistert sein und Sie werden wirksam in der Aufklärung Ihrer Patienten unterstützt.

Ärzte und Praxismitarbeiter können die Poster per Mail unter service@bvou.net bestellen.